Willkommen auf der Website des VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung e.V.! Unser Verein bietet in familiärer Atmosphäre Hundeausbildung für alle Rassen an. Unser Angebot startet bei den Welpen, reicht über Gehorsamsübungen für Hunde jeden Alters, Tunierhundsport und verwandte Disziplinen, einer großen Jugendgruppe, bis hin zum hundeseniorengerechten Training.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns darauf, euch bald im Verein begrüßen zu dürfen.

Montag, 20. Nov. 2017

Homepage-Sicherheit

Bericht über das Flyball-Seminar am 30.09.2007

Am Sonntag, den 30.10.2007 fand auf unserem Vereinsgelände ein Fly-Ball Trainingstag statt. Der Trainer, Joachim Müller, aus dem Großraum Gießen (selbst Besitzer von 2 Hunden, die Fly-Ball Turniere bis EM-Ebene laufen) versuchte sechs Teilnehmern diese Disziplin etwas näher zu bringen. Die Hunde kamen aus verschiedenen Rassen, hatten ganz unterschiedliche Schulterhöhen – doch alle brachten eine Gemeinsamkeit mit – ihre große Ball-Begeisterung! Dies war auch die einzige Vorkenntnis, die zur Teilnahmebedingung gestellt wurde. Der Hund musste fähig sein, den Ball sowohl zu holen, als auch zum Hundeführer zurück zu bringen.



Nach kurzer Theorie ging´s los. In kleinen Übungsschritten arbeiteten sich die Teams an das Ziel heran – den Fly-Ball Parcours! Alle Hunde schafften es am Vormittag die 4 niedrigen Hürden zu überspringen, den Mechanismus der Box auszulösen, sich den Ball zu schnappen, zu wenden und zurück zum Start/Ziel/Hundeführer zu düsen. (Natürlich alles unter vereinfachten Bedingungen und mit Hilfestellung von Hundeführer und Trainer). Nach der Mittagspause wurde das Parcours-Training noch weiter gefestigt, erst in mehreren Einzelläufen, dann in Wettkampf-Situation mit einer Vierer-Mannschaft auf Zeit! Wir alle hatten viel Spaß, besonders natürlich die Vierbeiner. Deren Besitzer waren durchweg stolz, dass ihre Hunde so viele neue Aufgaben an diesem Tag gelernt hatten. Diese ungewohnte Kopfarbeit machte sich dann auch im Laufe des Nachmittages bemerkbar- die Akkus wurden nach und nach immer leerer und letztendlich bekamen wir auch Gido, den Tennisball süchtigen Parson Terrier, müde (ein bisschen zumindest !!). Der Tag war für alle gelungen und von Erfolg gekrönt. Dank Joachim Müller, der jeden individuell zu motivieren wusste und ein super Training rüber brachte, das alles bei herrlichem Wetter –

was wollen wir mehr ??? Mehr Fly-Ball Training !!!





Neuigkeiten
Neuigkeiten
Die neuesten Meldungen aus dem Vereinsleben.

Trainingszeiten
Trainingszeiten
Die aktuellen Trainingszeiten.
Es können sich unter Umständen kurzfristige Änderungen ergeben.

Ausbildung
Ausbildung
Informationen zu unserem Angebot an verschiedenen Trainingskursen.