VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung e.V.
Basis Alltag

Basis Alltag

Die Übungsgruppe Basis Alltag richtet sich an Hundehalter, die vornehmlich einen Familienhund haben. Hier stehen Leinenführigkeit, Hundebegegnungen, Alltagssituationen (z.B. Biergarten, Rolltreppe fahren, Buss fahren) oder z.B. auch Gewöhnen an den Maulkorb im Vordergrund der Arbeit. Ebenso kann ein Giftköder-Training Teil der Arbeit sein. Es werden auch Hilfestellungen bei alltäglichen Fragen gegeben (z.B. was tun bei Flohbefall oder mein Hund schleppt immer meine Schuhe weg – was soll ich tun?).

Es wird der Grundgehorsam (z.B. Sitz, Platz, Bei mir) spielerisch vermittelt, in kurzen Übungseinheiten mit positiver Verstärkung für den Hund. Ziel soll es sein, dass der Hund seinem Menschen vertraut und in nahezu allen Situationen durch den Hundehalter sicher geführt werden kann.

Die Grundlagen und Erklärungen werden dabei auf dem Hundeplatz gezeigt und zunächst auch geübt. Doch die eigentliche Übungsarbeit soll nicht auf dem Hundeplatz stattfinden, sondern im Gelände / in der Stadt. Ebenso werden dem Mensch-Hund-Team Hausaufgaben mitgegeben, die diese zuhause (in Ruhe und gewohnter Umgebung) üben sollen. Variationen im Training auf dem Hundeplatz bieten auch hier Gegenstände oder Hindernisse.

Die Prüfung, die die Mensch-Hund-Teams hier ablegen können (wenn gewünscht), ist der Team-Test.

Folge uns

Nur keine Scheu und folge uns! Wir freuen uns, an Hunde interessierte Leute kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.